Lila Lockenkopf 2, erste Geschichte!

Vier Jahre

 

Es ist der 31. Oktober und Lila ist wieder ein Jahr älter, denn heute ist ihr vierter Geburtstag.

Sie geht jetzt schon ein Jahr in den Kindergarten und hat viele neue Freunde gefunden. Ihr erster richtiger Kindergeburtstag steht vor der Tür und Lila ist schon sehr aufgeregt.

Schon den ganzen Morgen hibbelt sie herum, dass ihre blonden Locken nur so fliegen.

Zwei große Geschenke stehen im Wohnzimmer für sie bereit, als sie aufwacht und aus dem Zimmer gehüpft kommt.

Mama hat Schokomuffins und Vanillemuffins für den Kindergarten gebacken, so wie Lila es sich gewünscht hatte. Im ganzen Haus riecht es danach. Außerdem hat Mama noch einen großen, runden Zebrakuchen gebacken für die Geburtstagsparty zu Hause. Lila stürzt sich auf ihre Geschenke und ihr kleiner Bruder Nino, der gerade seine ersten wackeligen Schritte allein macht, fällt mit einem plumps auf seinen Windelpo als Lila etwas zu stürmisch an ihm vorbei rennt. Sie ist ein richtiger kleiner Wirbelwind. Gott sei Dank ist Nino solche Attacken schon gewöhnt und deshalb fällt sein Protest nur kurz aus.

Mama und Papa stehen schmunzelnd in der Tür und beobachteten ihre kleine, große Tochter dabei, wie sie ihr erstes Geschenk auspackt.

Mama, Papa, ein Playmobil Puppenhaus, guckt mal“ ruft Lila begeistert. Sie hat sich die ganze Zeit nämlich schon so ein Puppenhaus gewünscht. Ihre Freundin Emma hat eines und sie spielen immer zusammen damit, wenn sie bei Emma ist. Als sie das zweite Geschenk öffnet, kommt ein Puppenbett aus Holz für ihre Lieblingspuppe Hannah zum Vorschein. Sie weiß, dass Papa das selber gebaut hat, und es ist sehr schön geworden. „Toll, jetzt hat Hannah ein eigenes Bett, danke Papa“ ruft Lila fröhlich und hüpft ihrem Papa in die Arme.

Danach ist Mama mit knuddeln dran und zuletzt bekommt auch ihr Bruder einen Kuss.

Dann wird es Zeit sich für den Kindergarten schick zu machen.

Fertig zurecht gemacht und mit Mama, Papa, Nino und den Muffins im Schlepptau, geht es dann in den Kindergarten.

Erst wird noch eine Weile gespielt und dann versammeln sich die Kinder zum Stuhlkreis.

Ein Stuhl im Kreis ist bunt geschmückt, das ist der Geburtstagsstuhl und Lila darf sich darauf setzen. Eine selbst gebastelte Krone hat sie auch auf dem Kopf. Dann singen alle Kinder „Wie schön dass du geboren bist“ für Lila. Lila hatte sich gewünscht, dass Emma und Lara neben ihr sitzen und sie wollte gern das Spiel „Bello, Bello dein Knochen ist weg“ spielen. Gesagt, getan!

Alle Kinder haben viel Spaß und am Ende bekommen alle noch einen Lolli von Lila ausgeteilt und es dürfen endlich die Muffins gegessen werden.

Als dann Abholzeit ist, sind alle Muffins verputz, nicht ein einziger ist übrig geblieben!

Mama und Papa holen Lila zur Feier des Tages gemeinsam ab, denn Papa hat sich extra Urlaub genommen. Heute Nachmittag werden sie zu Hause noch ihren Geburtstag feiern und Lila hat dazu Emma, Lara, Lotta und die Zwillinge Ben und Lukas aus dem Kindergarten eingeladen. Bis die kommen ist aber noch ein bisschen Zeit und das passt Lila gar nicht.

Sie will endlich, dass alle ihre Freunde kommen und Geschenke auspacken! Wenigstens kommen Oma und Opa zum Mittagessen vorbei und bringen auch Geschenke mit. Sie bekommt eine tolle, neue Winterjacke, rosa, mit Blumenstickerei auf der Brust und einem weißen Fellrand an der Kapuze. Ausserdem bekommt sie noch einen CD-Player mit Kassettendeck für ihr Zimmer.

Das ist toll, denn ihr momentaner ist kaputt und sie kann nur noch CDs hören und nicht mehr ihre heiß geliebten Benjamin Blümchen Kassetten. Lila freut sich sehr und drückt Oma und Opa ganz fest. Zum Mittagessen hat Mama Lasagne gemacht, die sehr lecker schmeckt.

Nach dem Essen ist immer noch ein bisschen Zeit und Lila beschäftigte sich ein mit ihrem neuen Puppenhaus, während Mama den Esstisch schön deckt. Papa bereitet die Spiele vor, die sie heute machen wollen, und packt die kleinen Abschiedsgeschenke, die Lila ihren Freunden am Ende ihrer Feier überreichen will.

Die Zeit vergeht Lila allerdings entschieden zu langsam und sie kann sich etwas gequengel nicht mehr verkneifen.

Endlich klingelt es dann und Emma steht als erstes in der Tür. Nach und nach, treffen dann auch alle anderen Gäste ein. Lila bekommt viele tolle Geschenke, unter anderem ein Kindergarten-Freundebuch und ihre erste Barbie Puppe. Lila hat vor Aufregung ganz rote Bäckchen, so sehr freut sie sich.

Als alle Geschenke ausgepackt sind, nehmen alle am Kaffeetisch platz und stürzten sich auf den Zebrakuchen. Sogar Nino darf sich in seinem Hochstuhl dazu setzen und sich an der Krümelschlacht beteiligen.

Als dann schließlich der Kuchenhunger gestillt ist, schlägt Papa vor, Topfschlagen und Blinde Kuh zu spielen. Die Kinder sind mit Feuereifer dabei. In der Zwischenzeit wird Nino von Oma abgeholt, damit Mama und Papa ganz und gar für Lila da sein können. Mama verwandelt den Kaffeetisch in einen Basteltisch.

Nach den Spielen geht es dann also zum Basteltisch. Jedes Kind darf sich eine, Bastelvorlage aussuchen und Mama und Papa helfen dann bei der Umsetzung.

Lila entschied sich für einen Clown.

Beim Basteln vergeht die Zeit wie im Flug und Mama bereitet schon das Abendessen vor.

Es gibt Hamburger und jedes Kind darf sich seinen Burger selbst zusammenstellen.

Das macht allen großen Spaß.

Nach dem Abendessen sind alle schon recht müde. Dann klingelt es auch schon und die Kinder werden abgeholt. Lila verteilt ihre kleinen Abschiedsgeschenke, kleine Tütchen mit ein paar Bonbons, Stickern und Seifenblasen, und verabschiedete sich von allen. Als alle gegangen sind, ist Lila todmüde. Oma kommt vorbei und bringt Nino wieder nach Hause. Also schnappen Mama und Papa ihre beiden Kinder und machen sie fertig fürs Bett. Die Geschwister sagen sich noch gegenseitig gute Nacht und Mama liest Lila noch eine kurze Geschichte vor.

So meine kleine, große Maus, jetzt schlaf schön“ sagt Mama und gibt Lila einen Gute-Nacht-Kuss.

Mama“ sagt Lila und gähnt „das war ein toller Geburtstag“.

Das freut mich Schatz“ sagt Mama und streichelt Lila die Wange.

Papa kommt noch kurz ins Zimmer um Lila einen Kuss zu bringen, aber da ist die kleine Maus schon eingeschlafen.