Hier möchte ich ein paar Geschichten und Gedichte aus unserem Buch vorstellen.

Timmy Fußballstar

(alle Jungs der Kiga-Abgänger)

 

Timmy ist seit kurzem im Fußballverein.

Sein Trainer ist sehr zufrieden mit ihm. Trotzdem ist Timmy heute sehr aufgeregt.

Er hat ein bisschen Angst, weil sein erstes Fußballturnier stattfindet.

Was wird passieren, wenn er stolpert oder irgendeinen anderen Fehler macht? Werden seine Mannschaftskollegen dann böse auf ihn sein? Was passiert, wenn er total versagt? Seine Eltern machen ihm Mut und fahren ihn zum Fußballplatz.

Es ist schon eine Menge los. Zahlreiche Zuschauer haben sich eingefunden.

Als Timmy die vielen Menschen sieht, wird er noch nervöser. Am liebsten würde er weinen und wieder nach Hause fahren, aber er reißt sich zusammen. Mama nimmt ihn in den Arm.

„Du schaffst das Schatz, du bist ein guter Fußballspieler“, macht sie ihm Mut.

Das Turnier beginnt. Timmy darf von Anfang anspielen. Nach kurzer Zeit legt sich seine Aufregung. Er ist richtig motiviert. Mama und Papa jubeln ihm von der Tribüne zu. Mit Erfolg, denn mit seiner Hilfe schießt sein Mannschaftskollege das Siegertor und sie gewinnen das Turnier. Timmy ist sehr stolz und freut sich. Sein Trainer klopft ihm anerkennend auf die Schulter. „Gut gemacht, Timmy“, sagt er lächelnd. Mama und Papa sind auch sehr stolz.

Erleichtert fährt Timmy wenig später mit Mama und Papa nach Hause. Er ist froh, dass er doch den Mut hatte, bei dem Turnier mitzumachen.

Freunde sind für einander da!

 

Manchmal denkt man,

man ist allein,

hat keine Freunde

und das ist nicht fein.

 

Doch meist stellt sich heraus,

dass jedes Kind

auf dieser Welt

jemanden hat,

der zu ihm hält.

 

Denn jeder hat einen Freund verdient

im Leben,

weil Freundschaften einem Mut und Selbstvertrauen geben.

 

Gib niemals auf,

auch wenn du Zweifel hast,

denn sicher hat auch dich jemand

als guten Freund erfasst!