Seit 2009 schreibe ich Kinder- und Jugendbücher und bin immer auf der Suche nach neuen Ideen.

An einem Wochenende vor Nikolaus, im Dezember 2011, kam mir die Idee, ein Buchprojekt mit den angehenden Schulkindern der Kita meiner Kinder zu machen.

Nach kurzer Rücksprache mit der Leiterin der Kita und deren sehr positive Resonanz, wurde aus der Idee dann ein fester Plan.

Die Kinder nahmen die Idee ebenfalls sehr gut auf und hatten sofort einige Ideen für Geschichten.

So entstanden 17 Themen für Geschichten und Gedichte, die die Kinder gerne von mir geschrieben haben wollten.

Einige Kinder hatten sogar konkrete Vorschläge, um was genau es in den jeweiligen Geschichten gehen sollte. Nach ihren Vorschlägen habe ich mich dann ans Schreiben gemacht und so ist langsam „Die Geschichten-Schatzinsel“ entstanden. Den Namen des Buches haben die Kinder mit mir zusammen ausgesucht.

Die Illustrationen zu den Geschichten stammen ebenfalls von den Kindern selbst.

In mir wuchs zusätzlich der Wunsch, das Buch zugunsten eines "Guten Zwecks" zu gestalten und so werden nun 0,50 € meiner Marge an das Familienzentrum St. Michael gespendet, das damit sozial bedürftige Familien unterstützt und 0,50 € an das Kinderhilfsprojekt "die Arche" in Frankfurt.. Erscheinungstermin des Buches soll anfang März sein, wozu auch am 09.03. eine Lesung der Geschichten mit Ausstellung der Bilder stattfinden wird. Die Kinder werden einige Gedichte sogar selbst vorstellen..

Ihr findet hier auf der Seite auch Leseproben und ein paar Illustrationen der Kinder, die dann auch im Buch zu finden sind. Schaut mal rein, über feedback zu der Aktion und Unterstützung freuen die Kinder und ich uns natürlich sehr :-).

Das Logo der katholischen Kita St. Michael in Münster, mit deren Kindern ich das Buch schreibe.


Das Logo Der "Arche Frankfurt", die wir mit unserem Buch unterstützen wollen.